Die Marketing-Stars beim Clubabend Die Marketing-Stars beim Clubabend Patrick Weichmann/Marketing Club Österreich
15 Okt
geschrieben von 

Marketing Stars plaudern aus dem Nähkästchen

Erst vor kurzem wurden die Marketing Leader of the Year Awards 2019 verteilt. Der Marketing Club bat vier von ihnen zur Diskussion.

Unter dem Motto Von den Besten lernen – Ein Blick hinter die Marketingerfolge der Marketing Leader 2019 bat man in die Räumlichkeiten des Vienna Ballhaus. Dort diskutierten Judith Zingerle (Der Standard), Sarah Müller (kununu), Ulf Schöttl (Manner) und Mario Stadler (Erste Bank und Sparkasse) Marketingstrategien. Und verrieten ihre Erfolgsgeheimnisse. „Für mich ist erfolgreiches Marketing das, was sich am Ende auch messbar erfolgreich auf das Konsumentenverhalten auswirkt“, definiert etwa Müller. „Und die Digitalisierung bringt den Vorteil mit sich, dass man auch viel mehr messen kann. Wir können in kürzester Zeit Dinge ausprobieren, beobachten und herausfinden, was bei der Zielgruppe ankommt und was nicht und die Strategie dementsprechend verändern.“

Krisenzeiten würden das Comeback für Qualitäts-Journalismus bedeuten, ist Zingerle überzeugt. Was hohe Zugriffsraten zeigen würden. „In Zeiten von Unsicherheit und Turbulenzen hat Qualitäts-Journalismus mehr Bedeutung denn je zuvor. Die Menschen fragen sich, wo bekomme ich meine Informationen her und wie verlässlich sind diese“, ist sie überzeugt.
Traditionelle Werte immer an die Moderne anzupassen, das sieht Schöttel als seine Aufgabe an. „Meine Leidenschaft ist es, traditionelle Marken zukunftsfit zu machen und gleichzeitig deren Heritage und genetischen Code zu bewahren. Wir versuchen neue Ideen zu entwickeln, diese mit Innovationen aufzuladen und zeitgemäß zu kommunizieren“, erläutert er seine Sicht der Dinge. „Man darf nicht vergessen, dass der wichtigste Touchpoint das Herz der Menschen ist. Denn gerade eine traditionelle Marke ist mit vielen Emotionen und Erinnerungen verbunden.“
Erinnerungen sind auch das Stichwort für Stadler. Immerhin ging man anlässlich des 200 Jahre Jubiläums weit in die Geschichte zurück. Fortgesetzt wird dies nun mit der aktuellen Kampagne The Future is Yours.
Den Ausführungen der Marketingstars lauschten unter anderem Andreas Ladich (Flughafen Wien), Michael Müller (WKO), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Lisa Reisenberger (Palmers Textil), Sabrina Schiffrer (RWA Raiffeisen Ware Austria) sowie Gabriele Schöngruber (Oracle Austria).