Die Mannschaft von büro wien hofft Die Mannschaft von büro wien hofft Marija Kanizaj
12 Okt
geschrieben von 

büro wien im Sanierungsverfahren

Dass die Coronakrise dem Veranstaltungssektor und der Eventbranche hart zusetzt, ist ein offenes Geheimnis. Nun ist das büro wien in finanzielle Schieflage gekommen.

Die Agentur sah sich mit einem nicht wieder aufzufangenden Auftragseinbruch konfrontiert. Großveranstaltungen, wie etwa die EXPO Dubai 2020, wurden um ein Jahr verschoben oder ganz abgesagt. Da halfen auch Hilfspakete oder kleine Aufträge nichts.
Am Handelsgericht Wien wurde daher ein Sanierungsverfahren eröffnet. Die Agentur sieht sich dafür gewappnet und hat ein Sanierungskonzept mit konkreten Strategien entwickelt. Mit diesem hofft man, das Unternehmen nachhaltig sanieren und alle Arbeitsplätze erhalten zu können.
Zu dem Konzept gehört einerseits ein Ausbau des Angebots. So will sich büro wien verstärkt dem Kunst- und Kultursektor widmen. Andererseits legt man einen Schwerpunkt auf Eventsicherheit. Gemeinsam mit dem Feuerdorf Prater wurde das Konzept Sicher feiern in der kalten Jahreszeit erarbeitet. Es soll Gruppen von 20 bis 100 Personen zu privaten und geschäftlichen Events animieren. Dazu bietet man bis ins Frühjahr 2021 gemeinsam mit dem Arbeiter Samariterbund die Umsetzung von kostengünstigen COVID-19-Schnelltests.