Formel-1 Auftakt in Spielberg fix Pixabay
03 Jun
geschrieben von 

Formel-1 Auftakt in Spielberg fix

Das erste globale Sportereignis nach der Coronakrise wird in Österreich über die Bühne gehen.

Die Formel 1 hat ihren Saisonstart mit einer Doppelveranstaltung in Spielberg bestätigt. Die Rennserie gab die ersten acht Rennen ihres wegen der Coronavirus-Pandemie überarbeiteten Kalenders bekannt. Der Auftakt erfolgt demnach am 5. und 12. Juli mit zwei Geisterrennen auf dem Red Bull Ring.
Dem ursprünglich geplanten Großen Preis von Österreich folgt eine Woche später der Große Preis der Steiermark - jeweils um Sponsorennamen erweitert. Erstmals in der Geschichte der Formel 1 werden in einer Saison zwei Rennen am selben Ort stattfinden und das auch noch an aufeinanderfolgenden Wochenenden. Rennen ohne Zuschauer sind für die Motorsport-Königsklasse ebenso ein Novum wie ein WM-Auftakt in Österreich. Die Grand Prix werden via TV und online in alle Welt übertragen.
Der für 15. März in Australien geplante Saisonstart war wegen der Pandemie kurz vor dem ersten freien Training abgesagt worden. Auch die neun folgenden Grand Prix konnten nicht wie geplant ausgetragen werden. Vorerst haben die Formel-1-Organisatoren acht Rennen in Europa bekanntgegeben, von denen zumindest die ersten ohne Zuschauer über die Bühne gehen werden.
Nach dem Doppel in Spielberg wird am 19. Juli auf dem Hungaroring in Mogyorod bei Budapest gefahren. Danach folgt eine weitere Doppelveranstaltung am 2. und 9. August in Silverstone in Großbritannien. Dort firmiert das zweite Rennen offiziell als Grand Prix zum 70-Jahr-Jubiläum, zumal die Formel 1 1950 auf der britischen Rennstrecke auch ihren ersten WM-Lauf der Geschichte absolviert hatte.
Weiters stehen noch Barcelona am 16. August sowie die Traditionsrennen in Spa-Francorchamps in Belgien am 30. August und in Monza am 6. September im überarbeiteten Kalender. Laut Reglement sind mindestens acht Saisonrennen notwendig, um einen Weltmeister zu küren. Die Rennserie plant allerdings weiterhin - je nach dem globalen Verlauf der Covid-19-Situation - mit 15 bis 18 Rennen. Enden soll die Saison im Dezember in Abu Dhabi.

apa